Endlich wieder Weihnachszeit - Adventskonzerte 2017

Samstag, 09. Dezember 2017

Sie schwebten. Federleicht und grazil drehten die drei Ballerinas kunstvolle Pirouetten auf der Stelle und wiegten sich elegant im Klang der Töne, die Jakob Simon dem winzigen Keyboard auf seinen Knien entlockte.

Plötzlich vernahm man eine glockenhelle, zarte Stimme.

Ein Raunen ging durch die vollbesetzten Zuschauerreihen, als die elfjährige Helena Stitz die ersten Töne des diesjährigen Weihnachtskonzertes sang. Im nächsten Moment erwachte die Bühne zum Leben und bunte Lichter sausten durch die Luft. Ihre rasanten Drehungen und grazilen Tänze pinselten schmetterlingsgleiche Gebilde ins Schwarz der hereinbrechenden Nacht. Mit angehaltenem Atem verfolgte das Publikum diesen kunterbunten Reigen, der sie auf magische Art und Weise in eine andere Welt eintauchen ließ.

In die wunderbare Welt von "The Sound of Christmas".

Unter diesem Titel sowie der Leitung und dem Dirigat von Musiklehrer Mario Berend performten die knapp 100 Sängerinnen und Sänger des Showchores Future Voices auch in diesem Jahr wieder achtzehn traditonelle und moderne Weihnachtslieder, verfeinert durch eine grandiose Lichtshow und instrumentale Höhepunkte.

Wie immer bot die Konzertreihe ein vielfältiges Angebot unterschiedlichster Stücke.

Von traditionellen Kirchenklängen über swingige Tanzeinlagen bis hin zu modernem Hip-Hop war für jeden Geschmack etwas dabei.

Von den teils melancholischen teils heiteren Melodien getragen verzauberten die lieblichen Stimmen das Publikum und gaben ihnen ein Stück weihnachtlichen Glanz mit auf den Heimweg.

Gesungen wurde wie immer für den guten Zweck. Alle Einnahmen aus Kartenverkauf, Catering und großzügigen Spenden ergaben eine beachtiche Summe Geld, von dem der Chor Spielzeug für die Kinderkrebsstation in Göttingen kaufen möchte, um auch für die Kleinsten etwas Freude im Leid zu schaffen.

In diesem Sinne allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2018.

And dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an:

Mario Berend, Cheyenne Adler, Natalie Broeder, Ruben Gualano, Louisa Jünemann,

Lena Konradi, Noah Löser, Alina Novotny, Luisa Rheinländer, Danny Schatz, Jakob Simon, Helena Stitz, Katharina Pätzold, Hanna Albrecht, Jana Hübenthal, Jasmin Kühn,

Madeleine Berend, Felicia El Shabti, Sarah Jakob, Michel Barth, Bastian Jünemann,

Simone Keil, Johannes Nolte, Patrick Maulhardt, Philipp Wolf, Siegfried Metze, Lars Nolte,

Oliver Dölle, Daniel van den Daele, Astrid Metze, Stephan Metze, Ann- Kathrin Müller,

Barbara Schneemann, Susann Schneid, Maik Schneider, Roberto Rüger sowie allen weiteren Beteiligten, egal ob auf der Bühne oder Backstage, die diese Konzerte überhaupt ermöglicht und zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Nach so viel Namen möchten wir natürlich auch nicht vergessen Anton Giese aus der Klasse 10a zu danken, der mit seinen tollen Bildern diesen wunderbaren Abend für alle Dabei- und Nichtdabeigewesenen lebendig, weit über das eigentliche Weihnachtsfest hinaus, hält.

Franziska Gunkel, 10a