9b in Erfurt

Am 05.12.23 unternahm die Klasse 9b eine Exkursion mit dem Zug in die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt, gemeinsam mit Klassenlehrerin Frau Julia Lendeckel und dem katholischen Religionslehrer Pfarrer Tobias Reinhold.

Im Religionsunterricht wird derzeit das Thema "Tod und verschiedene Bestattungsformen" behandelt. So lag es nahe, das Kolumbarium in der Erfurter Allerheiligenkirche zu besichtigen. Ein Kolumbarium ist ein meist oberirdisches Bauwerk, das der Aufbewahrung von Urnen dient. In der Allerheiligenkirche stehen 15 große Stelen mit insgesamt 630 Plätzen, in denen die Urnen von Verstorbenen bewahrt werden.  Die Ruhezeit für Urnen in diesem Kolumbarium beträgt 20 Jahre.

Herr David Loth vom Bistum Erfurt erklärte uns zu dieser Bestattungsform wichtige Zusammenhänge. Im Anschluss daran besuchten wir die Gräber der verstorbenen Bischöfe im Kreuzgang des Erfurter Domes und Herr Loth zeigte uns ebenso den Dom in einer kompetenten Führung. Weiterhin sahen wir uns die Kilianikapelle an, in der die Vorlesungen der Theologischen Fakultät der Universität Erfurt für Theologiestudentinnen und -studenten abgehalten werden.

Tobias Reinhold hatte dort auch Katholische Theologie studiert im Jahr 2000 sein Studium als "Diplom-Theologe" abgeschlossen. Im Jahr 2002 wurde er im Erfurter Dom zum Priester geweiht.

Mit einem Besuch des Erfurter Weihnachtsmarktes endete ein erfahrungsreicher Tag.

Pfarrer Tobias Reinhold

Tagesbericht eines Schülers

Am 5.12.2023 sind wir in unsere Landeshauptstadt nach Erfurt gefahren. Wir sind um ca. 10 Uhr morgens mit dem Zug von Heiligenstadt nach Erfurt gefahren. Nach unserer Zugfahrt sind wir mit unseren beiden Lehrern Herr Reinhold und Frau Lendeckel direkt in die Allerheiligenkirche gegangen. Als wir dort ankamen, durften wir die Kirche mit Herr Loth besichtigen. Die Besonderheit dieser Kirche ist, dass wir uns auch die Urnen in dieser Kirche angucken durften. Insgesamt gab es 15 Stele und in diesen Stelen war 630 Kammern enthalten. Diese Stele wurden extra für diese Urnen gebaut, um sie dort hineinzulegen. Die Urnen werden in sogenannten Kapseln aufbewahrt. Danach durften wir noch ein paar Reliquien begutachten. Diese Reliquien werden in einem Reliquienschrein gesammelt.

Manche Reliquien sind zum Beispiel Knochen, Blut oder Haare. In der Allerheiligenkirche lag unter anderem auch die Reliquie vom heiligen Märtyrer Mauritius und insgesamt gibt es 114 Reliquien von 114 Personen in der Kirche. Nach dem Besuch in der Allerheiligenkirche, sind wir in den Erfurter Dom gegangen. Dort durften wir uns erstmal den Dom von innen angucken. Hiernach sind wir in den Innenhof des Doms gegangen und durften daraufhin die Vorlesungsräume begutachten. Genau hier hat Herr Pferrer Reinhold auch sein Theologie Studium abgeschlossen. Danach haben wir uns bei Herr Loth für die Führung bedankt und haben noch ein Gruppenfoto vor dem Dom gemacht. Dann durften wir uns noch für ein paar Stunden auf dem Weihnachtsmarkt bewegen und um 19 Uhr ging es dann für uns wieder zum Hauptbahnhof. Wenig später fuhren wir mit dem Zug auch wieder zurück nach Heiligenstadt. Das war unsere Exkursion nach Erfurt und wir alle hatten einen schönen Tag.

Lukas Bolz