Pater Stanley am Lingemann Gymnasium

"Kedu" - so begrüßt man sich in meiner Heimat Nigeria in meiner Muttersprache IGBO und wünscht sich ein "Hallo, wie geht's?".

Mein Name ist Pater Stanley Obijiaku und ich bin katholischer Priester. Am 11. April 2024 durfte ich den katholischen Religionsunterricht in den Klassen 9a,b und c an Eurer Schule inhaltlich gestalten und über meine Heimat Nigeria in Afrika berichten. Nigeria liegt etwa 6000 Kilometer vom Eichsfeld entfernt.

Im Jahr 2017 wurde ich in Nigeria zum Priester geweiht. Seit dem Jahr 2018 bin ich in Deutschland tätig. Von 2019 bis 2022 war ich Kaplan in der Pfarrei St. Jakobus der Ältere in Uder, seit 2022 bin ich als Kaplan in die Pfarrei St. Andreas in Teistungen vom Erfurter Bischof Dr. Ulrich Neymeyr eingesetzt. Dort arbeite ich gemeinsam mit Pfarrer Tobias Rheinhold, der an Eurer Schule als Religionslehrer tätig ist.

Es war für mich sehr beindruckend, am Lingemann-Gymnasium mit jungen Christen ins Gespräch zu kommen und mich über Glaube und Kirche auszutauschen.

Ich wünsche den Lehrern und Schülern Gottes Segen und viel Glück.

"Ya diri unu na mma!" - das heißt "Alles Gute!"

Pater Stanley