Wetterballon durchdringt die Stratosphäre!

Was kann man so in die Stratosphäre aufsteigen lassen? Diese Frage beschäftigte interessierte Schüler der 8. - 10. Klasse. Mit Förderung der NaWiSchool, Berlin (Verein Naturwissenschaftliche Bildung) starteten wir das Projekt „Wetter-Ballon“ am 7. und 8. März 2024. Professor … sowie die Studenten aus Berlin unterstützten uns bei den Vorbereitungen. In dem 1. Teilprojekt arbeiteten wir in zwei Gruppen unterteilt. Die erste stellte Fallschirme aus verschiedenen Stoffmaterialien her, um deren Leistungsfähigkeit zu prüfen, die wir direkt auch austesteten, indem wir sie aus 7m Höhe zu Boden fallen ließen. Der Fallschirm, welcher am längsten bis zum Boden benötigte und somit die niedrigste Geschwindigkeit hatte, war für unser Projekt am geeignetsten. Die andere Gruppe baute Boxen aus verschiedenen Materialien, um zu rekonstruieren, welche Box die Wärme am besten speichert und so wenig Kälte wie möglich eindringen lässt. Um dies zu testen, füllten wir die Boxen mit Trockeneis und stachen ein Stabtermometer in den Boxdeckel. Das Material was am besten dämmen konnte, nahmen wir für den Ballon. Wir fügten alles Notwendige zusammen und heraus kam der fertige Wetterballon. Den mussten wir natürlich auch steigen lassen!